Drohne der viZaar AG unterstützt bei Hochwassereinsatz
Am 29. Januar 2021 stiegen die Pegel der Lahn und ihrer Nebenflüsse im Kreis Limburg-Weilburg dermaßen an, dass es vielerorts zu Überschwemmungen kam. Anhaltende und ergiebige Niederschläge, in Kombination mit starkem Tauwetter, hielten die örtlichen Feuerwehren auf Trab.
Auch die Feuerwehr des Marktflecken Weilmünsters war seit vielen Stunden im Einsatz, als die Anfrage an das viZaar Vertriebs-, Dienstleistungs- und Schulungszentrum Rhein Main in Wolfenhausen gestellt wurde, ob man mit einer Drohne die über die Ufer getretene Weil abfliegen könne, um der Einsatzleitung eine bessere Übersicht über das Einsatzgeschehen zu geben.
Nach kurzer Abstimmung aller Beteiligten der viZaar industrial imaging AG wurde schnell klar, dass wir der Anfrage gern nachkommen wollten. So machte sich nur Augenblicke später unser Pilot Tobias Scheu auf den Weg zur Feuerwehr Weilmünster. Dort angekommen erfolgte ein kurzes Briefing, welche Schwerpunkte und Augenmerke bei der Luftbildaufnahme gesetzt werden sollten – anschließend begab sich unser Pilot, in Begleitung zweier ortskundiger Kameraden der Feuerwehr, auf den Weg zu den einzelnen Startplätzen.
Mit dem letzten Tageslicht konnte die Mission erfolgsreich abgeschlossen und die entstandenen Aufnahmen an die Einsatzleitung übergeben werden.
Insgesamt wurden vier Start- und Landeplätze angefahren und über 180 Luftbilder von Audenschmiede bis Ernsthausen vom Weilhochwasser erstellt.
Erfahren Sie mehr übner unsere Dienstleistungen mit Flugdrohnen!