Elios 3 Roadshow in Weilmünster

Am 28. Juni 2022 durften wir zahlreiche Gäste zur offiziellen Vorstellung und zum ersten Flug von Flyabilitys neuester Indoordrohne, der Elios 3, auf deutschem Boden begrüßen.  

Dieser actionreiche Dienstag im viZaar Schulungszentrum Rhein Main startete gemütlich mit Kaffee und der Begrüßung durch unseren Vertriebsleiter Torsten Teller. Gegen 10 Uhr startete Johannes Mendgen von unserem Partner Flyability mit seiner Präsentation der neuen Indoordrohne.  

Um zu zeigen, dass die wahnsinnigen Features der Elios 3 nicht nur leere Worte sind, ging es dann ab mit dem Bus zur Live-Vorführung in der Kubacher Kristallhöhle. Für das allgemeine Wohlbefinden und die persönliche Sicherheit unserer Gäste haben wir auf dem Weg dorthin Gehörschutz und FFP2-Masken verteilt, die in der Höhle getragen werden konnten.
Am Zielort angekommen ging es dann über eine Treppe ab in die kühle Tiefe der Kristallhöhle, wo uns zwei Mitglieder des Höhlenverein Kubachs noch allgemeine Infos zu dieser einzigartigen Location präsentierten. Als einzige Calcitkristallhöhle Deutschlands ist sie auch definitiv einen Besuch wert.  

In einem der unterirdischen Höhlenräume hatte unser Team bereits alles vorbereitet. Marcel Mill, unser Ansprechpartner für Elios Drohnen, erklärte noch das allgemeine Vorhaben, dann hob die Elios 3 auch schon ab. Während Simon Kumm von Inspecdrone mit der Elios 3 das Innere der Höhle erkundete und zeitgleich eine 3D Map erstellte, konnten wir alle die Sicht der Drohne über die Monitore mitverfolgen.  

Gegen Mittag fuhren wir mit dem Bus zurück zum Schulungszentrum, wo wir ein gemütliches BBQ veranstalteten und die Gäste mit köstlichem Grillgut versorgten.
Nach der Stärkung ging es dann spannend weiter. Simon, der vorhin noch die Drohne geflogen war, teilte nun die Ergebnisse, die er mit der zusätzlich erhältlichen Software von GeoSLAM erstellt hatte, und wertete sie aus. Dabei ist, wie wir hier sehen können, ein nachvollziehbarer digitaler Zwilling vom Inneren der Kristallhöhle entstanden:

Als krönender Abschluss folgte dann der Teil unserer Drohnenveranstaltung, auf den sich unsere Gäste wohl am meisten gefreut haben: das Testfliegen. Geleitet von unserem Flyability Kollegen Manuel Schaller konnten sich alle, die Lust dazu hatten, auf unserer eigens gebauten Teststrecke in unserem Dachgeschoss noch ein wenig mit der Elios 3 austoben.  

Damit ging ein aufregendes Drohnen Demo Event erfolgreich zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Beiträge und den Support und auch bei den Gästen für ihren Besuch und für das positive Feedback, das wir bislang erhalten haben!